top of page

Systemische Aufstellungen

40128108_1846797335389134_28863118249977

Seit vielen Jahren arbeite ich mit systemischer Aufstellungsarbeit für Mensch und Tier.

Lösungen in den Blick nehmen, unbewusstes ins Licht nehmen und verändern wenn es möglich ist.

Vieles in unserem Leben gibt Anlass eine Aufstellung zu wagen.

Die systemische Aufstellung für Mensch und Tier:

Oft treten scheinbar unlösbare Probleme zwischen Mensch und Tier auf. Vieles wurde schon ausprobiert, doch nichts führt zum Erfolg. Gerade dann gelingt es besonders gut, den Menschen und sein Tier im ganzen umliegenden System zu betrachten. Es ist so erleichternd zu sehen "Was wirklich ist". Wir heben den Vorhang und schauen auf die Ursache des ganzen Dilemmas. Genau in diesem Moment tritt für die Tiere eine Kehrtwende ein, sie werden als das angeschaut was sie sind. Wir Menschen erkennen unser Tier wirklich, nehmen war wie unser Tier sich fühlt und wie es ihm geht und was am wichtigsten ist, wir sehen was wir tun können. Oft reicht es schon aus z.B dem Tierschutzhund das Trauern um den Verlust seiner alten Heimat einen Platz zu geben. Der Katze zugestehen, dass sie die neue zweite Katze erst einmal nicht mag sondern einfach Zeit braucht.

Die systemische Aufstellung gemeinsam mit Pferden:

Die pferdegestützte systemische Aufstellung ist eine spezielle Form der systemischen Aufstellung, die Pferde als Co-Therapeuten und Co-Coachs nutzt. Ähnlich wie bei der traditionellen systemischen Aufstellung werden in dieser Methode komplexe Beziehungs- und Interaktionsmuster zwischen Personen, Gruppen oder Organisationen visualisiert und analysiert. Die Arbeit mit Pferden als Teil dieser Methode ermöglicht jedoch eine tiefere Erfahrung und Verbindung mit dem System.

In der pferdegestützten systemischen Aufstellung wird das System in Form von Stellvertretern oder Symbole aufgestellt, aber zusätzlich werden Pferde in die Darstellung des Systems einbezogen. Die Teilnehmer interagieren mit den Pferden und werden aufgefordert, ihre Beziehungen und Interaktionen mit dem Pferd zu reflektieren. Die Pferde agieren als natürliche Barometer für die Atmosphäre und die Dynamik innerhalb des Systems und helfen den Teilnehmern, die emotionalen und unbewussten Aspekte der Beziehungen und Interaktionen innerhalb des Systems zu verstehen.

Die pferdegestützte systemische Aufstellung kann dazu beitragen, unbewusste Verhaltens- und Interaktionsmuster innerhalb des Systems zu identifizieren und neue Lösungsansätze zu finden. Es kann auch dazu beitragen, das Bewusstsein für die Wirkung und Bedeutung von zwischenmenschlichen Beziehungen und Interaktionen zu erhöhen und um ein tieferes Verständnis für die Rolle des Einzelnen innerhalb des Systems zu erlangen.

Die pferdegestützte systemische Aufstellung ist eine kraftvolle und einzigartige Form der systemischen Therapie und Beratung, die dazu beitragen kann, persönliche und berufliche Beziehungen und Interaktionen zu verbessern, Verhaltensmuster zu identifizieren und Veränderungen innerhalb des Systems herbeizuführen.

Die Lösung in den Blick nehmen, gemeinsam mit dem Mediator Pferd. Da wo Liebe wirkt, gibt es immer einen Weg. Pferde erkennen diese Wege instinktiv.

 

  • Bei persönlichen, beruflichen oder familiären Krisen

  • Menschen oder auch Paare die ihre unsichtbaren Verflechtungen und Bindungen in Ihrer Familie      aufdecken und anschauen möchten

  • Menschen in akuten Krisen, Scheidung o.ä.

  • Paare die ihre Beziehung verbessern und verstehen möchten

  • Eltern und Probleme mit Kindern

  • Probleme in Beziehungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Besonderheit biete ich für Pferde und ihre Besitzer an.

Die Aufstellung für das eigene Pferd. Auch hier treten oft Probleme auf, die scheinbar unlösbar sind.

  • im Umgang

  • beim Reiten

  • Probleme im Herdenverband

  • immer wieder kehrende Krankheiten 

  • uvm.

Deine Investition im Einzelsetting  - 160 Euro 

Die systemische Aufstellung mit den Pferden - 180 Euro

Sollte dich ein Aufstellungsseminar oder - Abend interessieren, dann schau immer mal in den Veranstaltungskalender, dort findest du die nötigen Infos.

bottom of page