top of page

The Hero´s Journey
Heldenreisen mit Pferden

 

Hast du dich schon oft gefragt, ob das was du tust, das richtige für dich ist?

Wunderst du dich vielleicht, dass du dich oft in ähnlichen frustrierenden Situationen wieder findest? Bist unzufrieden mit deinem jetzigen Leben? Willst wissen wer du eigentlich wirklich bist?

Vielleicht bist du viel mehr, als das was du glaubst zu sein!

Die Heldenreise führt dich zu einem unerschöpflichen Potenzial in  dir.  

Manchmal fällt es uns leicht, eine dumme Angewohnheit abzulegen, manches fällt uns unsagbar schwer.

Was ist die Heldenreise nach Joseph Campbell?

Die Heldenreise ist ein Konzept, das vom amerikanischen Mythologen Joseph Campbell in seinem Buch "Der Heros in tausend Gestalten" entwickelt wurde. Es beschreibt ein universelles Muster, das in vielen Mythen, Legenden und Geschichten auf der ganzen Welt zu finden ist.

Die Heldenreise besteht aus drei grundlegenden Teilen: der Trennung, der Initiation und der Rückkehr. In der Trennungsphase verlässt der Held seine gewohnte Welt und macht sich auf den Weg in eine neue Welt voller Abenteuer und Herausforderungen. In der Initiationsphase muss der Held sich diesen Herausforderungen stellen und schwierige Prüfungen bestehen, um seine Fähigkeiten zu entwickeln und sich selbst zu finden. Schließlich kehrt der Held in der Rückkehrphase in seine ursprüngliche Welt zurück und bringt die Schätze und Erkenntnisse mit, die er auf seiner Reise gewonnen hat.

Campbell glaubte, dass die Heldenreise nicht nur ein Konzept in Geschichten und Mythen ist, sondern auch ein universelles Muster, das in vielen Aspekten des menschlichen Lebens zu finden ist. Er argumentierte, dass wir alle auf unserer eigenen Heldenreise sind, wenn wir uns den Herausforderungen und Schwierigkeiten des Lebens stellen und uns weiterentwickeln, um unsere volle Potenzial zu erreichen.

Warum die Heldenreise mit Pferden?

Die pferdegestützte Heldenreise ist eine spezielle Form der Heldenreise, die sich auf die Arbeit mit Pferden als Co-Therapeuten und Co-Coachs konzentriert. In dieser Form der Heldenreise wird der Teilnehmer in eine Umgebung mit Pferden gebracht und arbeitet direkt mit den Tieren zusammen, um seine eigene Heldenreise zu erleben und zu erforschen.

Pferde sind besonders geeignet, um in dieser Art der Therapie und Coaching eingesetzt zu werden, da sie natürliche Instinkte und Verhaltensweisen haben, die den Teilnehmer dazu auffordern, in der Gegenwart zu bleiben, sich selbst bewusster zu werden und persönliche Stärken und Schwächen zu erkennen.

Während der pferdegestützten Heldenreise wird der Teilnehmer durch eine Reihe von Aktivitäten und Übungen geführt, die darauf abzielen, die Trennung, Initiation und Rückkehr der Heldenreise zu erleben. Zum Beispiel kann der Teilnehmer eine gemeinsame Aufgabe mit dem Pferd lösen, seine eigenen Emotionen und Reaktionen auf die Interaktion mit dem Pferd reflektieren und neue Wege finden, um persönliche Herausforderungen zu meistern.

Die pferdegestützte Heldenreise ist eine kraftvolle Form der Therapie und des Coachings, die dazu beitragen kann, Selbstbewusstsein, Selbstwahrnehmung und persönliche Entwicklung zu fördern. Es ist auch eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung, die den Teilnehmer in Kontakt mit der Natur und den Tieren bringt und ihn dazu inspirieren kann, sein volles Potenzial zu entfalten.

Einzelcoaching

Das ganz individuelle Coaching für Dich findet an unterschiedlichen Terminen, an unterschiedlichen Orten, zu Deinen Zeitwünschen statt.

Es ist eine wunderbare Möglichkeit persönliche Anliegen SOFORT anzugehen und ein schnelles Voranschreiten im Lösungsprozess wird möglich.

Das Coaching umfasst 6 Stunden intensives, individuelles Training, bei dem ich nur für dich da bin und dich begleite.

Workshop

Der Workshop ist ein Modell bei dem die Heldenreise in einer Gruppe beschritten wird, doch jeder folgt dabei seinem eigenen Prozess. Das Gefühl in einer Gruppe gehalten zu sein, kann unter Umständen für den einzelnen ein sehr hilfreiches Konzept sein.

 

Du möchtest deinen eigenen Weg finden?

Wissen was noch  alles möglich ist?

Du wünschst dir Veränderungen?

Mehr Mut?

Mehr wirkliches Leben?

Du bist bereit für dich selbst einzustehen?

Wenn Du Dich berufen fühlst, jetzt deinem eigenen Ruf zu folgen, freue ich mich von dir zu hören oder zu lesen.

Herzlichst

Elke Ossweiler

Die 11 Schritte des Helden:

  1. Wer bin ich? – Mach dir deine größte Stärke und Schwäche bewusst 

  2. Der Ruf – Wo zieht es dich hin?

  3. Die Blockade – Was hält dich ab loszugehen?

  4. Das Ziel – Wie kannst du dein Ziel erreichen?

  5. Beziehungen – Unterstützer und Widersacher

  6. Das Herz – Lass dich innerlich berühren

  7. Zerreißprobe – Entscheidung zwischen Altem und Neuem

  8. Scheitern – Ein neuer Raum entsteht

  9. Transformation – Du musst etwas loslassen, um weiter  zu gehen

  10. Der Schatz – lass dich überraschen!

  11. Die Essenz – Was bringst du zurück in dein Alltagsleben?

Empfehlenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=3Ap6JjlIGA4&t=9s

Eure Seelen erwachen in uns.

Wir flogen mit euch auf unserem blanken Rücken durch weite Prärien.

Jagten mit euch für Fell und Fleisch im Winter.

Lebten bei euch als Familie und fielen am Ende im Kampf stets an eurer Seite.

Viele eurer Seelen erwachen nun in uns und sie sind Wegbereiter in eine neue Zeit.

(das Pferd der Hopi Indianer)

LOGOS_HJ_Web.jpg
bottom of page